Das Motto

Alles fängt mit dem Lagermotto an. Aus den mindestens 20 Ideen, die in einem Brainstorming zusammengetragen werden, muss das Beste gefunden werden. Ein Motto muss nämlich nicht nur einen guten Slogan geben, sondern muss auch während dem Lager umsetzbar sein. In mehreren Wahlgängen wird vom Leitungsteam das Grundmotto bestimmt.

Mit diesem Grundmotto (z.B. Zeitreise, Weltreise, Superhelden) im Kopf setzt sich das Mottoteam zusammen und entwickelt den „roten Faden“. Dies ist die Geschichte, die sich durch die ganze Lagerwoche zieht. Bevor auch nur ein Programmblock geschrieben wird, weiss jetzt jeder, was mottomässig an welchem Tag passieren muss.

Die Programmübersicht

Da wir unsere Lager nach den Kriterien vond Jugend und Sport (J+S) durchführen, müssen wir darauf achten, dass an jedem Tag genügend Zeit mit Lagersport und Lageraktivitäten verbracht wird. Die Tage für die Wanderung und den Abend der Nachtübung muss festgelegt werden.

Das Lager-OK setzt sich deshalb zusammen und gestaltet die Lagerübersicht, so dass nachher nur noch die einzelnen Programmteile geschrieben werden müssen.

Blöcke schreiben…

Ist das grobe Programm klar, geht es ans Blöcke schreiben. Ein Block ist meistens etwa zwei Stunden lang. in verschiedenen Teams setzen wir uns am Vorbereitungsweekend im Februar zusammen und schreiben in Abstimmung mit dem Mottoteam Sportblöcke, Lageraktivitäten, Nachtübung und sonstiges Programm. Alle Blöcke zusammen werden im Lagerprogrammheft zusammengefasst, zusammen mit Sicherheitskonzept, Lagerregeln und was sonst noch dazugehört. Natürlich sind jedes Jahr einige Klassiker dabei, wie zum Beispiel der Geniesserabend, aber grundsätzlich sieht jedes Lagerprogramm wieder anders aus.

Der Coach

Weil wir das Lager unter J+S machen, müssen wir bestimmte Regeln einhalten. Der Coach ist eine externe Person mit der entsprechenden Ausbildung. Er/Sie kontrolliert unser Lagerprogramm und sagt uns, wo es verbessert werden muss. Stimmt alles, bewilligt uns der Coach das Lager und meldet es in der J+S-Datenbank an, so dass wir den Lagerbeitrag bekommen.

Der Materialchef

Ein Lagerprogramm ohne Material ist nicht möglich. Auch wenn wir nur ins Hauslager gehen, haben wir alles Spiel- und Bastelmaterial dabei. Der Matchef ist dafüf verantwortlich, dass aus den Materialliesten zu den einzelnen Blöcken eine grosse Materialliste entsteht, und dass das alles eingepackt wird. Der Materialtransport fährt früher ab als wir alle, so dass das Material schon vor Ort ist wenn wir ankommen.

Im Lager selber ist der Materialchef dafür verantwortlich, dass das Material geordnet bleibt. er stellt für die einzelnen Blöcke das Materiallager zusammen und gibt es dem verantwortlichen Leiter vor dem Programmblock.

Das Küchenteam

Schon lange vor dem Lager suchen wir unser Küchenteam. Meistens sind es am Schluss ehemalige Leiter, die zum Kochen kommen. Schon weit vor dem Lager wird über dem Menuplan gebrütet, bei Aktionen günstig eingekauft und in der Woche vor dem Lager gross eingekauft.

Das Küchenteam erfüllt auch immer Spezialwünsche für Essen im Lagerprogramm. Zwei Pack Gummibärli oder eine Grppe will grillieren. Und oft erwartet uns Leiter nach einem anstrengenden Lagertag noch ein „Bettmümpfeli“ in der Küche.