Endlich ist es wieder soweit; das Kantonslager steht vor der Tür. Die Vorfreude steigt, während auf dem Hauptlagerplatz fleissig gebaut wird. Ein kleines Aufbau-Lager-Tagebuch….

Freitag, 3. Juli

Der Kreuzlinger Ehemaligenverein hat sich bereit erklärt, auf dem Hauptlagerplatz den grossen Turm zu bauen. Schon am Freitag werden deshalb Löcher ausgehoben und die ersten Turmmasten gesetzt. Es ist heiss, und die Hitzewelle fängt gerade erst an. Bis zum Abend stehen alle senkrechten Pfähle. Beim Aufbau hilft eine grosse Manitou-Hebebühne.

Samstag, 4. Juli

Heute wird der erste Stock am Turm eingezogen und das Kletternetz geknüpft. Nebendran werden Strom und Wasser auf dem Platz installiert und eifrig Blachen für den grossen Sarasani geknüpft. Allen Scharen werden die bestellten Holzmasten und das Feuerholz geliefert. Nicht wenig: Es sind über hundert Baumstämme und drei grosse Anhänger von Feuerholz, die im Lauf des Tages an die verschiedenen Lagerplätze geliefert werden.

Sonntag, 5. Juli

Die Hitze ist am dritten Lagertag langsam unerträglich, trotzdem wird bis zum Mittag noch gearbeitet. Der Turm ist nicht nur für die Aussicht, sondern auch für sportliche Kinder gedacht. Mehrere Kletterstellen werden an diesem Sonntag eingerichtet.

Montag, 6. Juli

Das grosse Festzelt für 1000 Personen wird aufgebaut. Zum Glück hat das Gewitter in der Nacht der Hitze vorübergehend ein Ende bereitet. Neben dem Festzelt werden die letzten Blachen zusammengeknüpft und am Abend die Masten für den grossen Doppelsarasani gesetzt.

Dienstag, 7. Juli

Die Meteorlogen melden einen Hitzerekord nach dem Anderen. Trotzdem wird fleissig weitergebaut am Turm, um das dritte Stockwerk und die Kletterwand fertig zu bekommen. Am Abend steht der Doppel-Sarasani.

 

Mittwoch, 8. Juli

Während der Turm verkleidet wird, um schön orientalisch weiss auszusehen, fangen die ersten mit der Dekoration im Sarasani an. Tagsüber ist dort drin der Kiosk, abends die orientalische Leiterbar. Strom wird gezogen, Leuchten aufgehängt, die sanitären Anlagen für die Helfer aufbebaut. Und bis zum Abend ist das Lagerradion live auf Sendung. Am Turm wird die letzte Bahn Gewebe befestigt und die Beleuchtung ausprobiert. Der Tag endet mit Feierstimmung.

Donnerstag, 9. Juli

Am Turm wird den ganzen Tag lang an der Kuppel gearbeitet, die kurz vor Sonnenuntergang zuoberst auf dem Turm befestigt werden kann. Im Sarasani wird die Bühne aufgestellt und davor der Marktplatz eingerichtet. Daneben entsteht das grosse Eingangstor.