Pioniertechnikausbildung

Am Morgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in diversen Bereichen der Pioniertechnik geübt.

In Lagern der Jubla ist es wichtig, dass man die Schweizer Landeskarten lesen kann.

Auch das Feuermachen will geübt sein. Natürlich schaffen wir das auch ohne zusätzliches Papier.

An weiteren Posten konnten sich die Teilnehmenden in Sanität / 1. Hilfe, Knotenkunde und Blachenkunde üben.

Mittagessen

Nach den praktisch orientierten Stunden haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zum Esszelt aufgemacht, wo feine Steinpilz- und Tomaten-Risottos auf uns gewartet haben.

Gruppenfoto mit Ali Bubo

Kurz nach dem Mittagessen hat uns das Kala-Motto Ali Bubo besucht um mit uns ein Gruppenfoto zu machen. Ali Bubo kann man auch auf Facebook oder Twitter folgen.

Abkochen: Selbstgekochte Suppe

Am Nachmittag haben wir von den Küche eine Sprachnachricht erhalten, dass ihr das Essen geklaut wurde. Natürlich kamen gleich wieder erste kritische Stimmen auf, dass da sicher Freddy dahinter stecke. Die Mehrheit hat sich jedoch wiederum hinter Freddy gestellt und dafür gesorgt, dass wir uns das Abendessen selbst verdienen und kochen konnten, da das Küchenteam auf grosser Einkaufstour war, um die gestohlenen Sachen zu ersetzen.

Um Startkapital für den Lebensmittelladen zu erhalten konnten Bändchen gegen Gold eingetauscht werden. Diese Bändchen mussten in einem Bändchemkampf verdient werden.

Nach einer kleinen Instruktion konnte an verschiedenen Posten weiteres Kapital für den Einkauf für das Abendessen ergattert werden.

Nach und nach waren die benötigten Zutaten eingekauft und das Essen wurde zubereitet und der Essplatz gestaltet.

Zusammen mit drei seiner Lakaien ist Freddy abends dann auf grosse Tour zu den einzelnen Gruppen gestartet und hat alle dargebotenen Speisen und Essplätze begutachtet und bewertet. Das Gewinnerteam hat ganz kreativ sogar einen Bratapfel gebraten als Dessert.

An einem der Essplätze hat Freddy sogar ein Portrait von ihm entdeckt, worüber er sehr erfreut war.