Das Leben der Piraten – Captain Blackbeard zeigt der Schar im Siedlerspiel, welche Fähigkeiten ein Pirat haben muss. Anders als manch einer wohl denkt, muss man als Freibeuter ein richtiger Tausendsassa sein und viele Facetten aufweisen. So müssen die Jublaner etwa beim Baumstammwerfen ihre Kraft beweisen und auf der Slackline ihre Balance bewahren. Geschicklichkeit und Ausdauer sind hingegen beim Holzsägen und Seilspringen verlangt. Nebst zahlreichen weiteren Eigenschaften wird im Spiel auch die Geschicklichkeit geprüft; hierfür müssen Nägel eingeschlagen und Steine balanciert werden. Jeder erfolgreich absolvierter Posten belohnt die Jublaner Holz, Stein, Eisen und Lehm, mit denen sie an schliessend Seewege, Häfen und Minen erwerben.

Der (An-)Sturm – Zum ersten Mal hat der Lagerkiosk offen und die Schlange reicht beinahe ums Haus; es herrschen Zustände wie man es sonst nur vom Release neuer iPhones kennt.

Werde zum Pirat – Trotz Zuckerschub wird der Nachmittag etwas ruhiger angegangen. Die Fähigkeiten eines Piraten zu haben bzw. zu trainieren ist die eine Sache, aber nicht ausreichend. Man muss es ausdrücken, man muss es leben und dazu gehört nebst geeignetem Equipment auch das richtige Outfit und Styling. Damit befasst sich die Schar am Nachmittag.