Der Lange Weg ins Wallis – Man könnte meinen die Spinnen, die Jublaner. Bereits frühmorgens um 8 Uhr geht es heute los und man wagt zu behaupten, dass es in den letzten Jahrzehnten kein Lager gab, welches früher begann. Doch dies hat einen guten Grund, denn bis ins Wallis dauert es eine  gefühlte Ewigkeit und so sitzt die gesamte Schar bereits eine Stunde später im Zug Richtung Ayent.
Am Hauptbahnhof Zürich gerät die Schar unvermittelt in einen Kampf – den Wahlkampf zwischen dem Wikinger Jarl Olaf Hammerbart und der Piratin Captain Blackbeard. Beide beanspruchen den Titel Oberhaupt der Meere und weibeln mit Flyern für sich; Sie lassen die Schar aber unbehelligt Ihrer Wege ziehen. Nach dreimal umsteigen ist das Lagerhaus um 15 Uhr erreicht. Die Zimmer sind rasch bezogen und auch das Material lässt sich in Kürze verstauen. Die Zeit bis zum Abendessen wird mit Hosensackspielen und dem Erläutern der Lagerregeln überbrückt.

Wer hat mehr Buchstaben – Scrabble ist auch als Geländespiel möglich. Die Jublaner müssen dabei versuchen möglichst viele Buchstaben zu ergattern, um damit Wörter zu bilden. Doch überall lauern Gefahren. Nebst fremden Teams jagen einen Fänger, welche einem einzelne Buchstaben oder fertige Wörter klauen.

Besuch auf dem Lagerplatz – Kurz nach Ende des Scrabblegames tauchen Hammerbart und Blackbeard mit einer wichtigen Mitteilung auf dem Lagergelände auf: Wir müssen Ende Woche entscheiden, wer die Macht über die Weltmeere erhält! Es bleibt spannend..